Ein großes Thema, was alle immer mehr beschäftigt und zunehmend durch Umweltkatastrophen in Erscheinung tritt, ist der Klimawandel. An vielen Stellen kann man sich gegen diesen einsetzen und durch einfache Mittel etwas für unsere Natur bewegen. Denn nur wenn alle an einem Strang ziehen, können wir etwas bewirken.
Ein kleiner Zweig dessen stellt zum Beispiel das Digitalisieren von Belegen dar. Durch die Digitalisierung kann nicht nur an Papier gespart und unsere Bäume geschützt werden, sondern es erhält auch noch den schönen Nebeneffekt der Datensicherung. Es wird ermöglicht, dass die Belege jederzeit zu erreichen sind und bei Bedarf immer zur Verfügung stehen.
DATEV stellt dafür beispielsweise das Programm „Unternehmen Online“ zur Verfügung. Auch wir arbeiten mit diesem Programm und sind mehr als begeistert. Die monatliche Buchführung wird nicht mehr mit einem Haufen von Ordnern in unser Haus gebracht, sondern wird simpel bei „Unternehmen Online“ hochgeladen. Die hinterlegten Belege werden dann bei der Buchführung direkt mit dem entsprechenden Buchungssatz verknüpft, sodass das Suchen von Belegen nie wieder zum Problem wird. Ähnliche Programme stellt DATEV auch für die Lohnauswertungen oder zur Erstellung von Einkommensteuererklärungen vor. Wenn das System vollkommen rundläuft, kann vollständig auf die Papierwirtschaft verzichtet werden.
Die Zukunft schreit nach Veränderung – Belege zu digitalisieren ist ein kleiner Weg in die richtige Richtung.